Das Team

Das Fly Chingis Khan Team stellt sich vor

Fly Chingis Khan Paragliding Expedition Mongolia wurde von Alfredo Briccola und Nergui Gombojav 2013 gegründet. Unser Ziel war es, eine komplett neue Destination, weitab vom Schuss der üblichen Routen, für den schönsten Sport der Welt zu eröffnen: die Mongolei. Seither bereisen wir regelmässig das Land und die Lüfte im Reich von Chingis Khan und entdecken immer wieder neue, interessante Fluggebiete.

Ihr werdet auf den Expeditionen begleitet von mindestens einem Mongolei erfahrenen Piloten und einer Organisatorin/Dolmetscherin. Bei Gruppenbuchngen durch Flugschulen oder Clubs ist oft noch Betreuer der Gruppe dabei.


Das Gründer Team

Alfredo fliegt seit 1987 Gleitschirm und Gleitschirm Tandem und ist abgesehen von der Schweiz schon an vielen Orten der Welt auf Thermiksuche gegangen, u.A. in Italien, Deutschland, Österreich, Frankreich, Thailand, Bali, Schottland, USA, Gran Canaria, Süd Afrika und natürlich in der Mongolei. An vielen Orten ist er fliegend alleine unterwegs gewesen und hat so viele neue Fluggebiete entdeckt. Seine momentanen Lieblingsflügel sind der GIN Boomerang 10 (CCC) und der GIN Carrera Plus.

Alfredo Briccola, Pilot und Organisator/Guide, fliegt seit 1987 Gleitschirm
Alfredo vor Tsagaan Suvarga, der «Weissen Stupa» in der Mongolei

Nergui ist gebürtige Mongolin und lebt in der Schweiz. Sie ist die Lebenspartnerin von Alfredo. Ihre Flugerfahrung beschränkt sich auf ein paar Tandemflüge als Passagierin. Als Groundcrew ist sie jedoch unersetzlich. Sie ist von Beruf Geologin und spricht fliessend Mongolisch, Russisch, Deutsch und Englisch. Sie kennt die Eigenheiten des Landes perfekt und ist als Organisatorin und Dolmetscherin auf unseren Touren unbezahlbar. Während die Piloten fliegen, sorgt sie für das Wohl der Nichtflieger und dass alles reibungslos abläuft.


Nergui Gombojav, Geologin, Dolmetscherin und Organisation

Das Erweiterte Team

Alexandr gehört zu den Gleitschirm Pionieren in der Mongolei. Er fliegt Gleitschirm und Gleitschirm Tandem, ist Fluglehrer und kennt viele Fluggebiete und deren Eigenheiten der Mongolei. Neben Gleitschirm fliegt er auch noch Autogyros und bildet darauf auch Piloten aus. Er betreibt bei «Tsonjin Boldog» einen kleinen Flugplatz für Autogyros und Ultralight Trikes und ein nettes Touristen Camp. Er ist auch ein ausgezeichneter Bogenschütze. Sein momentaner Lieblingsflügel ist der Ozone Mantra R10. 

Alexandr als Mongolischer Bogenschütze

Alexandr Amia, Pilot, Fluglehrer und Local Guide, Bogenschütze



Turuu gehört seit beginn zum Team und ist unser Head-Driver. Er kennt sich in der Mongolei aus wie in seiner Hosentasche und ihm ist kein Berg zu steil, um hochzufahren. Auf ihn ist absoluter Verlass. Er ist mittlerweile auch ein ausgezeichneter Starthelfer und freut sich jedes mal riesig, wenn wir weit geflogen sind. Selbst ist er noch nie mit einem Gleitschirm geflogen. Vielleicht probiert er beim nächsten mal einen Tandem-Flug aus. Turuu spricht Mongolisch und Russisch aber nur ganz wenig Englisch, was aber kein Problem ist. Auf langen Fahrten bringt er mir immer wieder ein paar Brocken Mongolisch bei und hat spass daran, wenn ich es endlich schaffe, die wirklich komplizierte Aussprache einigermassen hin zu bekommen.


Im weiteren können wir auf einige erfahrene einheimische Piloten zählen, die uns nach Kräften unterstützen.









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinterlasse einen Kommentar