Sonntag, 26. Juli 2015

Fly Chingis Khan 2015 Tag 6-8

Die Fahrt nach Kharkhorin war lang. Und im Letzten Drittel auch sehr holprig, weil Off-Road. Wir suchten uns einen sehr gewittrigen Tag für die Fahrt aus, um keine Flugtage zu verschenken. Trotzdem war es sehr heiss. In Kharkhorin angekommen präsentierte sich uns ein wunderbarer Regenbogen am Himmel und wir hätten auch gleich fliegen können. Aber nach der anstrengenden Fahrt wollte keiner wirklich hoch auf den Berg. Die kommenden Tage brachten bestes Hochsommer-Wetter, welches aber viel zu stabil war. Thermik entwickelte sich blau und nur sehr spärlich, teilweise war die Atmosphäre in den für uns erreichbaren Schichten sogar in eine dicke Inversion gepackt.
Dann kam der 24. Juli. In der Nacht dachten wir, dass der Wind uns die Jurte wegbläst. Ein kleiner Sturm zug über's Land und änderte das Wetter. Es blieb schön, aber mit super labiler Luft garniert. Schon um 9 Uhr formten sich wunderschöne Kumuli am Himmel und wir zogen los zum Startplatz. Dort angekommen machten wir uns bereit zum Start. Es hatte mässigen Wind und die Böen waren noch im Rahmen des machbaren. Dann Zack, kam der Wind stärker auf und wir hatten keine Chance zu einem Start für den Rest des Tages. So hoffen wir auf den morgigen Tag, der mit ähnlichen Werten aufwartet, aber mit deutlich weniger Wind daherkommen wird. Und so geschah es auch. Wir haben uns zu früh rausgehauen, was zu einem 5 Minuten Flug führte. Also gleich wieder hoch und nochmals versuchen. Diesmal war die Thermik gerade richtig entwickelt und so kam es zum ersten richtigen XC-Flug, der als weiteste Distanz 31 und ein paar zerdrückte Kilometer brachte. Nicht gerade umwerfend, aber wenn man bedenkt, dass in diesem Gebiet zuvor keiner auf Strecke ging, es kein wirklich gutes Kartenmaterial gibt – geschweige denn für die Fluginstrumente,  im Tal weder Funk- noch Mobiltelefon-Verbindung existiert und somit jeder Meter Neuland darstellt, ist das schon ganz beachtlich. Es wäre auch noch weiter gegangen, viel weiter vielleicht, aber man ist in so unbekanntem Gelände eben sehr vorsichtig und vergibt die entscheidenden Kilometer dann eben um der Sicherheit willen. und die Rückholung dauert eben auch sehr lange, besonders weil alles Off-Road erfolgt.


Team-Blödelei auf dem Berg: Peter mit Pferdeschädel...


…und Alfredo ebenso, gepimpt mit Sonnenbrille.


Ja, äähhhm, also, äähh...


Ja war denn der Skyman auch schon hier??? Seltsame Felsformationen am Gipfel.


Abheben zu einem Flug in komplett unbekanntem Gelände. Nicht mal den Namen des Berges kennen wir...


Abendlcher Mini-Streckenflug zum Camp am Orkhon Fluss.


Landung mit freundlichem Empfang der Einheimischen, die sich am Fluss vergnügen. Das Landebier war somit sicher.


Das Fly Chingis Khan Team am Aufdrehen zum XC-Flug über dem Salhit Uuul (windiger Berg) bei Kharkhorin


Auf Strecke: aufdrehen in satter Thermik unter schönen Wolkenstrassen über dem Orkhon National-Park.





3 Kommentare:

  1. Hallo Alfredo, sind Tracklogs irgendwo verfügbar zu ansehen (dhv/xcontest)?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Tomà š
      Ja, die Tracks sind alle auf XContest.org unter http://www.xcontest.org/world/en/pilots/detail:Skydiver10 zu finden.

      Löschen
  2. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen

Hinterlasse einen Kommentar